Xubuntu 12.04 und der power-manager

10 May 2012

Der Power-Manager von XFCE unter Xubuntu funktioniert leider überhaupt nicht wie er soll. Mir fiel dies auf, da Hibernate nicht zur Verfügung stand oder nur wenn der Laptop sowieso am Strom hing. Also rumprobiert und im Dunkeln gestochert und am Ende doch eine Lösung gefunden:
Führt man den Power-Manager mit root-Rechten aus funktioniert alles wie erwartet und es stehen immer alle Schlafmodi zur Verfügung.

Also habe ich alle Autostart-Einträge zum Powermanager, welche man unter "Einstellungen -> Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen" finden kann, entfernt und einen neuen Autostart-Eintrag mit diesen Werten hinzugefügt:

Name: PowerManager
Beschreibung: working Power Manager
Kommando: sudo /usr/bin/xfce4-power-manager --dump

Den Parameter --dump musste ich hinzufügen, damit es zuverlässig funktioniert. Ansonsten funktionierte es nur in 50% der Fälle. Fragt mich bitte nicht warum, tut aber auch nicht weiter weh.
Zum Schluss muss man noch sudo dazu bringen, für genau diesen Befehl kein Passwort zu verlangen. Also habe ich den Befehl /usr/bin/xfce4-power-manager mittels visudo für meinen Nutzeraccount freigegeben. Wie das im Detail funktioniert könnt ihr im Wiki von ubuntuusers.de nachlesen.
Bei mir waren dafür nur zwei Zeilen notwendig, welche ich an entsprechender Stelle eingefügt habe:

Cmnd_Alias POWER= /usr/bin/xfce4-power-manager
%admin ALL= NOPASSWD: POWER

Dies funktioniert hier natürlich nur, weil ich der einzige Nutzer am System bin und damit natürlich auch in der Gruppe admin. Nun ist der Laptop wieder green.

bug howto linux power-manager sudo visudo xfce xfce4-power-manager xubuntu
comments powered by Disqus