ArchBSD

24 Jan 2013

Arch Linux ist nach Debian/Ubuntu die Distribution meiner Wahl. Nun gibt es ein neues Projekt, welches das Arch-Paketsystem und die leichtgewichtige Philosophie von Arch mit dem BSD-Kernel kombinieren möchte: ArchBSD.

Das klingt wirklich spannend. Zumal mir die kFreeBSD-Distribution von Debian erst ganz gut gefallen hatte aber es sich dann doch an vielen Stellen zu unrund angefühlt hat. Da man bei Arch Linux eh alles selber zusammenstricken muss - im positiven Sinne - könnte es besser zusammenpassen und ist vielleicht genau der Mittelweg zwischen Ports und Paketen, der den BSD-Systemen bisher für eine größere Akzeptanz und Verbreitung gefehlt hat. Deswegen steht das Projekt schon jetzt auf meiner unbedingt-testen-Liste.

Bisher gibt es allerdings nur die Ankündigung, eine unvollständige Webseite und ein schönes Logo. Aber ein entsprechendes ISO soll bald folgen.

(via bb)

arch-linux archbsd bsd debian dev kfreebsd ubuntu unix
comments powered by Disqus