Pinterest und bitcasa

08 Feb 2012

Die beiden Unternehmen werden ja derzeit durchs ganze Netz gehyped. Ich habe mir mal beides angesehen und bin noch nicht wirklich überzeugt.

Pinterest ist eine Pinnwand fürs Internet, an die man alles pinnen kann, was man auf dieser Seite oder anderswo im Netz findet. Die Anmeldung findet über den eigenen Facebook- oder Twitter-Account statt. Mit dem Versprechen niemals irgendetwas ohne dein Einverständnis zu veröffentlichen. Ja klar.

Dann kann man Leuten folgen und sieht was diese so pinnen und kann repinnen, sharen usw. Das Ganze ist auf den ersten Blick sehr verwirrend und man wird erschlagen von Bildern und Informationen. Das zeigt ganz gut die positiven und negativen Seiten. So findet man wirklich tolle Sachen, auf die man eventuell gar nicht gestoßen wäre und bekommt durch endless scrolling eine ungefähre Vorstellung wie unglaublich unendlich groß dieses Internet ist. Was mich vor allem daran stört ist die Tatsache, dass man furchtbar viel Zeit verbrennt, weil man viele tolle Sachen findet.

Bitcasa ist ein Dienst, der in der Dropbox-Ecke versucht Land zu gewinnen. Also Cloudspeicherplatz und das ohne Ende.

Zur Zeit noch kostenlos, bekommt man später für einen monatlichen Obolus unendlich viel Speicherplatz. Ich bin ja gespannt, wann die ersten Einschränkungen folgen, wenn einer sein Internet darin speichert. Nichtsdestotrotz klinkt das ja erstmal super. Allerdings ist das ganze vergleichbar mit WebDAV. Denn das cloudifizierte Verzeichnis liegt, bis auf gecachte Inhalte, nur im Netz und ohne Netz kommt man im Zweifel nicht mehr an seine Daten heran. Und wenn der Dienst doch mal etwas vergisst hat man auch kein Backup mehr auf seiner Platte. Es muss also jeder selbst wissen, wofür er diesen Dienst nutzen will. Ich habe ihn allerdings wieder entfernt. Eine Anleitung dazu findet ihr übrigens hier. Und wer dann lieber seinen Dropbox-Account kostenlos um 5 GB erweitern will, sollte sich das hier mal bei Caschy anschauen.

Wer sich ein eigenes Bild von den Diensten machen will kann einen kurzen Kommentar hinterlassen und ich schicke euch einen Invite zu. Allerdings habe ich nur eine begrenzte Anzahl und deshalb gilt auch hier first come, first serve.

bitcasa cloud dropbox pinterest share sync web webservices
comments powered by Disqus