Howto: Aktuelle Versionen von Firefox und Thunderbird unter Ubuntu 10.04 installieren

04 Jan 2012

An dieser Stelle nur ein kleines Howto zur Installation der neusten Versionen, derzeit 9.0.1, von Firefox und Thunderbird auf der letzten LTS-Version (10.04, Lucid Lynx) von Ubuntu. Dies ist relativ einfach mit vier Zeilen im Terminal getan.

Zuerst fügt man die Launchpad-Repositories des Mozilla Teams zur Paketverwaltung hinzu.

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-stable

Anschließend aktualisiert man noch die Paketverwaltung und spielt die Updates und damit auch die neuen Versionen von Firefox und Thunderbird ein.

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Funktionierte bei mir problemlos. Dennoch sei an dieser Stelle die Warnung vor externen Paketquellen zitiert:

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Soweit das kleine Howto, welches wohl eher eine öffentliche Notiz an mich selber darstellt.

firefox linux lts ppa shell thunderbird ubuntu
comments powered by Disqus