Spotlight unter Lion

08 Sep 2011

Spotlight ist ja wirklich eines der Alleinstellungsmerkmale von Mac OS X und sehr bequem zum Starten von Programmen, suchen von Dokumenten oder einfach nur zum Rechnen. Blöd also wenn es nicht läuft. So wie bei mir.

Also schnell gegoogelt und alle Tipps angewendet:

sudo mdutil -E /
/: No index.

Dies sollte den alten Index verwerfen und einen Neuen erstellen.

Nun noch zur Sicherheit prüfen ob Spotlight auch läuft.

sudo mdutil -i on /
/: Error: unable to perform operation. (-400)
No index.

Das führte also nicht zum gewünschten Erfolg.

Also habe ich den kompletten Index von Hand gelöscht.

sudo rm -rf /.Spotlight-V100

Ein weiterer Test zeigte aber, dass sich leider nichts geändert hatte.

sudo mdutil -i on /
/: Error: unable to perform operation. (-400)
No index.

Der Versuch den laufenden Indexer zu killen zeigte, dass es da nichts zu killen gab.

sudo killall -9 mdworker
No matching processes were found

Und nun? Ein Kommentar in einem der unzähligen Blogeinträge zum Thema brachte dann die Antwort. Neustart!

Natürlich. Und tatsächlich - es half. Alles wieder im Lot und sauber indexiert. Mac OS X ist halt doch nur ein Windows mit einer passablen Shell. Ok, dieser Vergleich ist leicht überspitzt.

bug index mac mdutil mdworker osx reboot shell spotlight
comments powered by Disqus