Howto: TermKit unter Linux installieren

31 May 2011

Wie ich schon in meiner Anleitung zu TermKit unter Mac geschrieben hatte, ist TermKit ein alternatives Terminal, welches die Möglichkeiten eines aktuellen Betriebssystems besser nutzen möchte. Da es auf node.js läuft und nur einen Webkit basierten Browser benötigt, kann es prinzipiell auch unter Linux laufen. Also habe ich mich im Netz etwas schlau gemacht und das ganze auch unter Linux zum Laufen gebracht.

Ich habe dafür Ubuntu 10.04 und Debian 6.0.1 als Testsystem verwendet. Es sollte aber prinzipiell auch auf allen anderen Linux-Systemen funktionieren. Und so gehts:

Als erstes installieren wir die notwendigen Softwarevoraussetzungen über den distributionseigenen Paketinstaller. Dies sind zum einen Tools zum Kompilieren der Software, als auch curl, git und Chromium, da dieser auf WebKit basiert.

sudo aptitude install build-essential curl git-core chromium-browser

Anschließend laden wir node.js herunter und kompilieren und installieren die aktuelle Version.

mkdir node.js
cd node.js
wget "http://nodejs.org/dist/node-v0.4.8.tar.gz"
tar xf node-v0.4.8.tar.gz
cd node-v0.4.8
./configure
make
sudo make install

War dies erfolgreich, installieren wir den Node Package Manager (npm) mit dem folgenden Einzeiler.

curl http://npmjs.org/install.sh | sudo sh

Mit diesem installieren wir das Mime-Paket.

sudo npm install mime

Nun laden wir von github eine TermKit-Version (Fork) herunter, welche einige Verbesserung für die Integration in Linux bereitstellt.

cd../..
git clone https://github.com/Floby/TermKit.git --recursive

Mithilfe des npm installieren wir nun TermKit und diverse Abhängigkeiten.

cd TermKit
sudo npm install
sudo npm link .

Bevor wir jedoch fertig sind müssen wir noch einen kleinen Fix anwenden, damit TermKit unter Linux läuft.

cd /usr/local/bin
sudo ln -s ../lib/node_modules/termkit/Node/shell

Endlich können wir loslegen. Im Terminal starten wir Termkit,

termkit

und rufen mit Chromium die URL http://localhost:2222 auf.

Have fun.

howto javascript linux node.js shell terminal termkit unix
comments powered by Disqus