encfs Versionsfoo

02 May 2011

Nach dem Upgrade meines Ubuntu-Systems auf Version 11.04, welches problemlos verlief, wollte mein encfs neu kompiliert werden, um die aktualisierten boost-Libraries nutzen zu können. Auch das funktionierte problemlos. Beim Entschlüsseln kam es allerdings zu folgender Fehlermeldung: Invalid version ###### - please fix config file ... Found config file /home/.../.encfs6.xml, but failed to load Mit ein wenig Hilfe von Google fand ich die Lösung, oder besser den Workaround, in diesem Thread. Einfach in der Datei .encfs6.xml, welche im encfs-Verzeichnis liegt, die Zeile <cfg class_id="0" tracking_level="0" version="#####"> durch <cfg class_id="0" tracking_level="0" version="20"> ersetzen und alles funktioniert wieder wie gehabt. Nicht schön aber ein verschmerzbarer Eingriff. Sicherheit ist eben immer noch Handarbeit.
boost bug encfs linux security shell sicherheit ubuntu
comments powered by Disqus