Debian 6.0 Squeeze veröffentlicht

07 Feb 2011

Das Debian-Projekt hat am 5. Februar die Version 6.0 ihrer Distribution namens Squeeze veröffentlicht. Noch wird die FreeBSD-Kernel-Portierung als Technologie-Vorschau geführt, da noch nicht alle Pakete und Funktionen für diese Plattform zur Verfügung stehen. Zitat aus der offiziellen Ankündigung zu Squeeze:
Debian 6.0 Squeeze führt als Technologie-Vorschau zwei neue Portierungen auf den Kernel des FreeBSD-Projekts ein, die die bekannte Debian/GNU-Userland-Umgebung verwenden: Debian GNU/kFreeBSD für den 32-Bit-PC (kfreebsd-i386) und für den 64-Bit-PC (kfreebsd-amd64). Diese Portierungen sind die ersten jemals in einer Debian-Veröffentlichung enthaltenen, die nicht auf dem Linux-Kernel basieren. Die Unterstützung für allgemeine Server-Software ist sehr stark und kombiniert die vorhandenen Funktionalitäten von Linux-basierten Debian-Versionen mit einzigartigen Merkmalen aus der BSD-Welt. Allerdings gelten für diese Portierungen in Debian 6.0 noch gewisse Einschränkungen, so werden zum Beispiel einige erweiterte Desktop-Funktionen noch nicht unterstützt.
Wird Zeit, dass ich meine Anleitung für Freebian auf ZFS endlich mal fertig bekomme.
debian freebian freebsd squeeze zfs
comments powered by Disqus