Ich nutze seit dem Ableben des Google-Reader TinyTinyRSS als Informationshub, nachdem ich etliche Alternativen ausprobiert hatte. Er läuft zentral auf einem Server und ich greife per Weboberfläche oder Reeder darauf zu. Die Reeder-Anbindung funktioniert hierbei über das Fever-Plugin, welches der Software einen Fever-Server vorspielt bzw. deren API nachbildet. Aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen, obwohl es mir bei der Fehlersuche geholfen hat. Aber der Reihe nach…
Seit dem letzten Update auf Version 1.10 war die Weboberfläche plötzlich quälend langsam. Auf den iOS-Geräten mit Reeder lief hingegen alles wie bisher. Nach einigen Stunden der Suche habe ich aber doch noch die Lösung für die Spaßbremse im TTRSS-Forum gefunden:
Der Entwickler hat eine abgeänderte Version der Datei ccache.php bereit gestellt, die die Weboberfläche wieder auf eine benutzbare Geschwindigkeit bringt. Somit kann das Problem ganz einfach behoben werden: einfach ein Backup der Originaldatei anfertigen und anschließend mit der korrigierten Version ersetzen.
cd /path/to/ttrss/include/
mv ccache.php{,.bup}
wget "https://raw.github.com/gothfox/Tiny-Tiny-RSS/b66be03a4865b50efeddfce00cc45b7b7c9692ef/include/ccache.php"
Und schon kann man wieder mit der Geschwindigkeit der IT-News Schritt halten.