Wordpress ist Geschichte. Nun ist alles Plaintext (Markdown). Das Blog wurde somit zum zweiten Mal neu gestartet.
Und warum neu? Und warum statisch? Hier ein paar Gründe:
- Das Blog-Backup ist quasi inklusive, da ich nur das gerenderte Ergebnis hochlade und es somit auf meinem Rechner und auf dem Server eine Kopie besitze.
- Ich benötige nun auch keine Datenbank mehr und kein PHP oder ähnliche Software. Nur einen Webserver zur Auslieferung der HTML-Seiten.
- Dies kommt mir auch beim Thema Sicherheit und Updates sehr entgegen.
- Und nicht zuletzt bringt es auch etwas für den geneigten Leser: Speeeeeed.
Ich habe viele statische Bloggeneratoren wie hyde, hexo (Geheimtipp) oder auch das auf Jekyll aufbauende Octopress getestet, bin aber letztendlich doch bei Jekyll hängen geblieben.
Die Kommentare habe ich mittels Disqus extrahiert und wieder integriert. Nun liegen die Kommentare zwar nicht mehr in meiner Hand aber es steht ja jedem frei mir eine E-Mail zu schicken, statt den Eintrag direkt zu kommentieren. Das neue Theme ist übrigens an den light mode von Solarized angelehnt.
Allerdings war die Migration nicht ganz so simpel. Es gibt zwar diverse *toMarkdown-Skripte aber die Ergebnisse waren meist nur anders aber nicht unbedingt besser. Auch deshalb habe ich in letzter Zeit (mittlerweile das letzte Jahr - so lange stand mein Plan auch schon) eher weniger veröffentlicht, damit ich nicht noch mehr Daten umziehen bzw. glattziehen muss. Cut, sed und grep waren meine Freunde über viele Stunden hinweg. Dank Plaintext war die Nutzung dieser Tools aber auch erst möglich.
Wie bei Software gilt auch bei diesem Blog erstmal: alles Beta. Wer Fehler findet kann sie gerne melden oder für sich behalten.
Es ist geschafft!