Cryptonite - encfs unter Android nutzen

21 Feb 2012

Bereits vor einigen Wochen wurde ich per Kommentar auf die in Entwicklung befindliche App Cryptonite für Android aufmerksam gemacht. Das Programm ermöglicht es auf encfs-verschlüsselte Verzeichnisse innerhalb der Dropbox zuzugreifen und sie zu entschlüsseln. Dafür gewährt man dem Programm Zugriff auf seine Dropbox und wählt anschließend den verschlüsselten Ordner aus. 

 

  
Nach Eingabe des Passworts kann man innerhalb des verschlüsselten Verzeichnisses navigieren und einzelne oder mehrere Verzeichnisse oder Dateien zur Entschlüsselung auswählen. Die entschlüsselten Daten landen in einem selbst gewählten Ordner und können anschließend wie ganz normale Daten behandelt werden. Das heißt, man kann mittels präferiertem Dateimanger darauf zugreifen und sie mit den entsprechenden Programmen bearbeiten.

 
Anschließend kann man die veränderten oder auch neue Daten in das encfs-Verzeichnis in der Dropbox hochladen. Diese Funktion ist allerdings ganz neu und sollte mit Vorsicht und doppeltem Boden genutzt werden. Davor warnt ein entsprechender Hinweis. Auch beim Start warnt eine entsprechende Meldung, dass es sich um eine in Entwicklung befindliche Software handelt, welche noch Fehler enthalten kann. Bei mir lief sie bisher tadellos. 

 
Ich selbst benutze die Software hauptsächlich um meine Passwortdatenbank von KeePassX über ein encfs-verschlüsseltes Verzeichnis innerhalb der Dropbox zu syncen.

Wer Bugs oder Anregungen zur Software melden möchte oder sich den Quellcode anschauen möchte, kann dies über die Projektseite bei Google-Code tun.

Mittlerweile ist die Software kostenlos über den Android-Market zu haben. Zum direkten Mounten von verschlüsselten Verzeichnissen werden Root-Rechte und ein Fuse-Module für Android benötigt. Auf meinem Motorola Milestone mit CyanogenMod 7.1 funktionierte diese Funktion allerdings nicht. Aber die vorhandene Funktionalität reicht auch so für den Alltagsgebrauch und meinen Anwendungsfall. Außerdem wird die Software stetig weiterentwickelt und es kommen fortlaufend neue Updates. Die von mir angefertigten Screenshots sind, wie ich gerade sehe, auch nicht mehr ganz aktuell. Wobei sich an der Verwendung selbst nichts geändert hat.

Damit ist dies eine klare Empfehlung zur Verwendung von encfs unter Android. 

android cloud cryptonite dev dropbox encfs mobile security sync verschlüsselung
comments powered by Disqus