ShareLaTeX ist ein Dienst wie Google Docs oder Etherpad. Man kann kollaborativ mit mehreren Personen in Echtzeit an einem Dokument arbeiten. Bei diesem Dienst geht es im speziellen um die Erstellung von LaTeX-Dokumenten.
Der Editor erinnert stark an Etherpad, kann aber an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. So kann man ein eigenes Theme, die Schriftgröße aber auch das Verhalten einstellen. Für die Konsolencowboys wie mich gibt es dafür einen Vim-Mode. Aber auch Emacs wurde nicht vergessen.
Man kann neue Nutzer anlegen und gemeinsam das Latex-Dokument bearbeiten. Dateien, zum Beispiel Bilder, lassen sich hochladen und einbinden und man kann mit den anderen Autoren chatten. Anschließend kann man sich das Dokument direkt in ein PDF umwandeln lassen und sich die eventuell auftretenden Fehlermeldungen gefiltert und in schön anschauen.
Auch lassen sich die Rohdaten jederzeit im aktuellen Status als zip-Datei herunterladen.
Mir gefällt das System sehr gut. Es hat auch noch diesen Geruch des Unfertigen. Selbst die Terms and Conditions lassen sich schnell überfliegen:
ShareLaTeX is a new website and there is stil lots to do, include sorting out the terms and conditons. For the moment we promise to do nothing bad with your data.
Außerdem stellt der Programmierer und Betreiber in Aussicht über eine Veröffentlichung des Systems als OpenSource ernsthaft nachzudenken. Er ist allerdings noch auf der Suche nach einer geeigneten Refinanzierung des Ganzen.
(via dl)