Installation von Ubuntu 11.04 und 11.10 schlägt unter Virtualbox 4 fehl

04 Jan 2012

Ich habe gerade mehrmals versucht Ubuntu 11.10 in einer VM unter Virtualbox 4.1.8 zu installieren. Dabei blieb die Installation immer an verschiedenen Stellen der Installation hängen.

Laut diesem Foren-Thread scheint dieses Problem auch in der Kombination Virtualbox 4.0.10 und Ubuntu 11.04 zu bestehen. Zum Glück wird auch gleich die Lösung des Problems erraten.

Nachdem ich das Netzwerkinterface in den Einstellungen auf nicht verbunden gesetzt hatte, lief die Installation problemfrei durch.

Nach dem Boot ins frisch installierte Ubuntu 11.10 habe ich das Netzwerkinterface wieder virtuell über die Einstellungen verbunden und alles lief wie gewünscht und die System-Updates wurden erfolgreich eingespielt.

bug fehler installation linux netzwerk ubuntu virtualbox virtualisierung
comments powered by Disqus