Howto: Installation von Etherpad Lite v1

24 Aug 2011

Die Etherpad-Foundation hat nach zweijähriger Entwicklung eine komplett neu geschriebene Version 1 ihres kollaborativen Editors Etherpad veröffentlicht.

Dieser basiert nun vollständig und ausschließlich auf JavaScript und läuft auf node.js. Die dabei erzielten Verbesserungen sind wirklich erstaunlich. So sank die Installationsgröße von 30MB auf 1,5 MB bei einer Reduzierung der Lines of Code von 101000 auf 9000. Besonders bemerkenswert ist aber der Speicherverbrauch, der vorher bei 257 MB RAM lag und auf ungefähr 1 GB anstieg und nun nur noch 16 MB beträgt und im laufenden Betrieb auf nur noch 30 MB ansteigen soll. Wenn das mal kein Grund zur Installation ist. Wer sich das System dennoch vorher nochmal anschauen möchte, der kann unter http://beta.etherpad.org/ in einer Sandbox spielen. Den Quellcode und weitere Informationen findet man auf github.

Installation unter Ubuntu / Debian

Die folgenden Anweisungen habe ich unter Ubuntu 10.04 durchgeführt, sollten aber so auch unter anderen Debian-Derivaten funktionieren.

Der erste Schritt besteht in der Installation von Tools und Bibliotheken zum Bau von node.js und npm.

sudo aptitude install build-essential python libssl-dev git-core libsqlite3-dev gzip curl

Anschließend wird node.js aus dem Quelltext heruntergeladen, gebaut und installiert.

mkdir node.js
cd node.js
wget "http://nodejs.org/dist/node-v0.4.10.tar.gz"
tar xf node-v0.4.10.tar.gz
cd node-v0.4.10
./configure
make
sudo make install

Nun folgt die Installation des Node Package Managers npm. Dies erfolgt in einer einzigen Zeile.

curl http://npmjs.org/install.sh | sudo sh

Und schon kann die Installation und Inbetriebnahme von Etherpad vollzogen werden.

cd /wohin/auch/immer
git clone https://github.com/Pita/etherpad-lite.git
etherpad-lite/bin/run.sh

Schon ist Etherpad Lite installiert und man kann sich das Resultat unter http://localhost:9001 anschauen.

Installation unter Windows

Mit der neuen Version kann man Etherpad nun auch unter Windows installieren. Hierbei belasse ich es mal beim Demo-Video der Etherpad-Foundation.

Fazit

Super. Ich bin begeistert. Ich hoffe die Entwicklung geht so weiter.

debian dev etherpad howto installation linux node.js npm ubuntu video web windows
comments powered by Disqus