Howto: Encfs mit Fuse4X unter Mac OS X installieren

15 Aug 2011

Bereits vor einiger Zeit hatte ich bei Philipp von Fuse4X gelesen. Fuse4X will das nicht mehr gepflegte MacFuse beerben.

Damals gab es aber nur sshfs als Paket für Fuse4X. Mein Interesse galt aber vor allem encfs da ich es zum Verschlüsseln meiner Dropbox verwende. Ein paar Tests mit homebrew zeigten schnell, dass sich das wegen diverser autotool-Versionen und anderem foo nicht so einfach kompilieren lässt. Mit MacPorts geht es wohl inzwischen irgendwie aber das wollte ich mir nicht auch noch parallel zu homebrew installieren.

Doch Simone hat sich die Arbeit gemacht encfs gegen Fuse4X zu kompilieren und auch gleich noch ein Installationspaket zu stricken. Deshalb gestaltet sich die Installation nun recht einfach in zwei Schritten:

Und schon ist man auf der sicheren Seite. Das ganze funktioniert übrigens auch unter Lion. Das Konstrukt mit Fuse4X ist natürlich noch in der Entwicklung aber ich nuzte es täglich und es ist für mich ausreichend stabil.

Seit Lion erhalten bei mir alle Fuse-basierte Mounts im Finder als Verzeichnisnamen "fuse4x volume 0 (encfs)". Das nervt. Kann man das abstellen und stattdessen den originalen Verzeichnisnamen anzeigen, wie er auch auf der Konsole zu sehen ist?

encfs encryption fuse fuse4x homebrew howto mac macfuse macports osx security sicherheit sync verschlüsselung
comments powered by Disqus