Howto: encfs unter Windows installieren

22 Jul 2011

Encfs ist eigentlich nur unter Unix und Linux-Systemen verfügbar. Dies liegt vor allem daran, dass encfs fuse nutzt, um normalen Nutzern das mounten von verschlüsselten Verzeichnissen zu ermöglichen. Fuse steht aber unter Windows nicht zur Verfügung. Deshalb hatte ich auch nur die Installation von encfs unter Linux, FreeBSD und Mac OS X beschrieben.

Doch machmal kommt man nicht um die Nutzung von Windows herum. In diesem Fall kommt man nicht mehr an seine verschlüsselten Daten heran. Doch das Projekt encfs4win hat sich dem Problem angenommen und einen Port basierend auf Dokan, einem "user mode file system" für Windows, erstellt. Also will ich meine Anleitung zur Installation von encfs mit diesem Artikel noch um Windows ergänzen.

Eigentlich ist die Installation nicht schwieriger als bei den anderen Betriebssystemen. Zuerst lädt man sich die Dokan-Bibliothek in der neusten Version 0.6.0 bzw. den entsprechenden Installer herunter und installiert ihn. Anschließend lädt man encfs für Windows in Form einer Zip-Datei herunter und entpackt ihn an eine beliebige Stelle im System, z.B. unter "C:\Program Files".

Nun einfach die encfsw.exe starten und schon findet man ein kleines Schlüsselsymbol im Systemtray über welchen man encfs bedienen kann. Am besten aktiviert man die Option zum automatischen Start. Dann lädt das Programm bereits beim Starten von Windows ins Systemtray.

Der Rest ist selbsterklärend. Man kann natürlich auch über die Eingabeaufforderung mittels encfs.exe und den entsprechenden Befehlszeilenoptionen das verschlüsselte Verzeichnis mounten. Hat bei mir alles problemlos und reibungslos funktioniert.

Kleiner Tipp für alle, die lieber eine Software von einem Softwarehersteller und eventuell damit verbundenen Support nutzen wollen. Die deutsche Softwareschmiede Acomba UG bietet mit Boxcryptor ebenfalls eine Verschlüsselung auf Basis von encfs an. Allerdings stellt sie bestimmte Anforderungen an die encfs-Konfiguration. Einfacher ist es, ein verschlüsseltes Verzeichnis mit Boxcryptor zu erstellen und dann unter Unix oder Linux zu mounten und die Daten umzukopieren. Boxcryptor ist bis 2 GB, der Standardgröße für kostenlose Dropbox-Accounts, kostenlos. Genug der Werbung, schließlich bekomme ich ja nichts dafür - empfand es aber erwähnenswert.

Ich selbst setze die encfs4win Lösung ein, weil sie super funktioniert, einfach zu bedienen ist, keine Einschränkungen hat und ich freier Software mehr vertraue. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für mein Android-Smartphone. Jemand eine Idee wie man encfs-Dateisysteme unter Android entschlüsseln könnte?

dropbox encfs howto installation security sicherheit windows
comments powered by Disqus