Natty Unity

02 May 2011

Natty heißt nett. Und auch schick. Und so ist auch die neue Oberfläche Unity von Ubuntu 11.04. Nett. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür in vielen Bereichen eine große Umgewöhnung. Sie erinnert mich in vielen Details doch sehr an Mac OS X. Ich komme mittlerweile auch ganz gut damit zurecht. Das heißt ich habe mich mit ihr arrangiert. Aber das ist sicherlich nicht bei allen so. Gerade die neuen Scrollbalken, welche zwar Platz sparen aber dadurch auch nicht gleich ersichtlich sind und nicht einheitlich in allen Programmen zum Einsatz kommen sind wohl eher nervig. Das lässt sich zum Glück, wenn auch etwas umständlich, wieder umstellen. Auch die Panel-Plugins wie zum Beispiel das System-Monitor-Plugin fehlen mir. Ich habe jetzt Indicator-sysmonitor als Ersatz installiert aber es ist bei weitem nicht so informativ. Dennoch bleibe vorerst bei Unity. Seit KDE 4 ist Kubuntu mit seinen Bugs und Spielereien keine Alternative mehr für mich. Gnome 3 scheint sich leider in die gleiche Richtung zu entwickeln. Bei Unity bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich bin ich bald bei dwm. Sucks less.
dwm gnome indicator-sysmonitor kde kubuntu linux mac natty osx scrollbalken ubuntu unity
comments powered by Disqus