Ubuntu 12.04 und fglrx

25 May 2012

Leider hören meine Probleme mit Ubuntu 12.04 nicht auf und so langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Heute lag das Problem beim mitgelieferten proprietären AMD-Grafikkartentreiber. Dieser funktioniert soweit und alles ist gut, so lange man keine "komplexen" Anforderungen hat. So sollte in meinem Fall der Monitor um 90 Grad gedreht werden.

Wenn man den AMD-Configurator mit

sudo amdcccle

startet und die entsprechende Änderung vornimmt, so tut er wie ihm angewiesen wurde, stürzt ab und vergisst die Einstellungen nach dem nächsten Reboot. Always-on ist in diesem Fall zwar eine Lösung, aber keine besonders attraktive. Wir sind doch alle Green.
Nach etwas googlen trifft man auf diesen Bug-Report, welcher auch die Lösung für mein Problem beinhaltet. Nach der Deinstallion des mitgelieferten fglrx-Paketes mittels

sudo aptitude purge fglrx

und einem beherzten

sudo reboot

kann man sich hier die aktuelle Version 12.4 (wie passend) des AMD-Grafiktreibers herunter laden und mittels

chmod u+x amd-driver-installer-12-4-x86.x86_64.run
sudo ./amd-driver-installer-12-4-x86.x86_64.run
sudo amdconfig --init
sudo reboot

installieren.
Anschließend funktioniert auch das mitgelieferte Konfigurationstool wieder wie gewohnt:

sudo amdcccle

und stürzt nicht mehr ab. Nun sieht man auch warum es die Einstellung in der alten Version nach jedem Reboot vergessen hatte: es stürzte immer beim Dialog ab, welcher nachfragte ob man die Änderungen übernehmen möchte. Aber jetzt ist alles wieder gut und bisher läuft alles stabil.

Das einzige Rätsel was offen bleibt: wer denkt sich bei AMD solche Programmnamen aus?

amd amdcccle bug dev fglrx linux ubuntu
comments powered by Disqus