Howto: gllrie

20 Jul 2011

Gestern hatte ich beim Schockwellenreiter über ein tolles Projekt namens HTML5Slides gelesen: Eine Vorlage für Präsentationen mit HTML5. Es basiert nur auf HTML, CSS und JavaScript und sieht wirklich super aus.

Wie in allen webbasierten Spielereien, kam auch in der Demopräsentation zu HTML5Slides eine Katze vor. Das brachte mich auf den Gedanken, dass Ganze für eine kleine Webgalerie zu missbrauchen.

Kurzerhand habe ich die CSS- und JavaScript-Daten dahingehend optimiert, dass ich alles unwichtige entnommen habe und den Code mittels YUI Compressor nochmals minimiert habe. Das ganze habe ich zusammen mit der index.html in ein kleines Bash-Skript gekippt, welches mir nun eine kleine aber feine Webgalerie erzeugt. Und ich nannte es gllrie.

Hier nun kurz eine kleine Anleitung zur Benutzung von gllrie. Ich zeige dies anhand von Debian/Ubuntu. Prizipiell sollte es aber auf allen Systemen mit einer Bash funktionieren.

Vorsicht!!Eins!!Elf!! Das ganze ist Quick & Dirty zusammengeklöppelt worden. Ich übernehme keine Garantie, dass es funktioniert oder euer System in Rauch aufgeht. Es findet auch keine Fehlerbehandlung innerhalb des Skriptes statt.

Das Skript selbst benötigt ImageMagick. Solltet ihr es noch nicht installiert haben, so könnt ihr das mit dem folgenden Befehl tun:

sudo aptitude install imagemagick

Nun wechselt ihr in das Verzeichnis in dem sich alle Bilder, welche für die Galerie verwendet werden sollen, enthalten sind.

cd /Pfad/zu/den/Bildern

Hier ladet ihr euch wie folgt das Skript herunter.

wget "https://raw.github.com/d24m/gllrie/master/mkgllrie.sh"

Anschließend setzt ihr noch die Ausführungsrechte und startet das Skript.

chmod u+x mkgllrie.sh
./mkgllrie.sh

Wenn alles funktioniert hat solltet ihr nun ein Verzeichnis gllrie vorfinden, in welchem sich alle Daten für eure Galerie befinden. Dies sind eine index.html und die skalierten Bilder. Ein kurzer Test im Browser zeigt das Ergebnis.

 x-www-browser ./gllrie/index.html

Nun kann man das Verzeichnis auf seinen Webserver laden und der Welt zeigen.

scp -r gllrie webmaster@webserver.example.com:/var/www/mygallery

Und so sieht dies bei mir mit ein paar Beispielbildern von designerzone.de aus: gllrie

bash css debian dev galerie gallery git github gllrie howto html5 html5slides javascript linux skript ubuntu web
comments powered by Disqus