jslinux

18 May 2011

Gerade über pro-linux auf jslinux, dem neusten Streich von Fabrice Bellard gestoßen, dem wir unter anderem auch Qemu und FFmpeg zu verdanken haben. Es ist ein PC-Emulator für Javascript, der ein kleines Linux-System im Browser ausführt. Total großartig und genau mein Geschmack. So mit Kernel bauen, Ramdisk mit busybox erstellen und so. Und dann das ganze im Browser laufen lassen. Grandios.

Um das ganze genauer zu untersuchen und damit spielen zu können, kann man sich natürlich das ganze System auch auf die eigene Platte beamen. Und so gehts:

mkdir jslinux
cd jslinux
wget "http://bellard.org/jslinux/term.js"
wget "http://bellard.org/jslinux/cpux86.js"
wget "http://bellard.org/jslinux/vmlinux26.bin"
wget "http://bellard.org/jslinux/root.bin"
wget "http://bellard.org/jslinux/linuxstart.bin"

Anschließend noch eine entsprechende index.html erstellen mit einem ähnlichen Inhalt wie das Original.

Das ganze nun noch von einem Webserver ausliefern lassen und fertig ist dein eigenes jslinux. Hier findet ihr mein Resultat der obigen Anleitung.

Nun kann man lustig mit den einzelnen Images herumexperimentieren. Viel Spaß.

browser dev fabrice-bellard ffmpeg fun hack howto javascript jslinux kernel linux qemu shell unix web wtf
comments powered by Disqus